Regeln und Probleme

From OGame Wiki
< Tutorial:Rules and Problems
Revision as of 08:08, 27 November 2013 by Mario (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search


Other languages:


Auch wenn Du dieses Tutorial bis hierhin gelesen und verstanden hast, können rund um das Spiel oder die Community später immer wieder weitere Fragen oder Probleme auftauchen. Damit Du Dir in diesem Fall problemlos selbst helfen kannst, möchten wir Dir in diesem letzten Kapitel des Grundlagentutorials zeigen, wo Du im Falle eines Falls Hilfe und Antworten findest.


Was tun bei Fragen und Problemen?

Da OGame über eine sehr aktive und hilfsbereite Community verfügt, kann man bei Problemen oder Fragen in kürzester Zeit hilfreiche Antworten einholen. Am besten nutzt Du hierzu den Forenbereich Fragen zum Spiel, welcher eigens für die Fragen neuer Spieler eingerichtet wurde. Bevor Du hier einen neuen Thread eröffnest, schau Dich jedoch erst einmal um, ob diese Frage nicht bereits besprochen wurde - insbesondere die häufigsten Fragen neuer Spieler sind einen Klick wert.

Wer seine Antworten noch schneller sucht oder sich einfach mit ein paar anderen Spieler austauschen möchte, der ist mit dem IRC gut beraten. Wie man dieses nutzt, findest Du im Kapitel Allianzen. Bei spezifischen Fragen zum Spiel kannst Du den Channel #ogame-support betreten, wo sogenannte Supporter warten, um Dir weiter zu helfen. Allgemeinere Themen kannst Du auch einfach im Channel deines Universums (z.B. #o.uni1 für Universum 1) oder gleich im Hauptchannel #o.game besprechen.

Was passiert bei einem Regelverstoß?

Sperrmeldung
Sperrmeldung

Damit der Spielablauf nicht gestört wird und alle Spieler die gleichen Chancen haben, gibt es für OGame ein umfangreiches Regelwerk, welches jeder Spieler zumindest einmal gelesen haben sollte. Falls eine Regel nicht verständlich ist, erkundige Dich lieber im Forum oder bei Mitspielern darüber, bevor Du eine Bestrafung riskierst. Auch die Regelkunde ist in jedem Fall einen Klick wert. Denn die Strafe kann je nach Regelverstoß drastisch ausfallen, von einer mündlichen Verwarnung bis zu einer endgültigen Sperre des Accounts(mit oder ohne Urlaubsmodus) ist alles möglich.


Was kann ich gegen eine Sperre tun?

Pranger eines Testuniversums
Pranger eines Testuniversums

Sollte Dein Account doch einmal gesperrt werden, solltest Du Dich möglichst schnell an den Game Operator (GO) wenden, welcher die Sperre veranlasst hat. Wer das in Deinem Fall ist, kannst du dem Pranger entnehmen, welchen Du unter der Adresse http://uniXX.ogame.de/game/pranger.php findest (einfach die XX durch die Zahl deines Universums ersetzen). Dort siehst Du zudem auch den Grund für die Sperre sowie die Dauer, bis der Account wieder freigegeben wird. Nun kannst Du diesen GO durch das Ticketsystem kontaktieren oder versuchen, ihn im IRC zu erwischen, und ihn von deiner Position zu überzeugen. Versuche bitte nicht, den GO per Mail zu kontaktieren, da hierfür extra das Ticketsystem eingeführt wurde - auch im Forum werden Sperren grundsätzlich nicht diskutieren. Achte zudem auf jeden Fall darauf, einen anständigen Ton zu wahren, auch wenn Du Dich natürlich über die Sperre ärgerst. Solltest Du mit dem GO nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen, bleibt Dir noch die Möglichkeit, den Fall vom zuständigen SGO (der Vorgesetzte der GOs) überprüfen zu lassen - auch diesen erreichst Du über das Ticketsystem, indem der GO das Ticket auf deine Bitte hin entsprechend weiter leitet.


Wie funktioniert das Ticketsystem?

Das Ticketsystem
Das Ticketsystem

Um ein Ticket zu eröffnen, musst Du auf http://support.ogame.de auf "Support anschreiben" klicken und den Bereich auswählen, um welchen es geht. Fülle anschließend alle Felder entsprechend der Angaben aus und schicke das Ticket ab. Achte hierbei darauf, den gleichen Nick und die gleiche eMail-Adresse zu verwenden, die Du auch in Deinem OGame-Account benutzt, und möglichst alle wichtigen Informationen zu Deinem Problem anzugeben. Im Anschluss daran erhältst Du eine Mail mit der Bestätigung, dass das Ticket eingegangen ist, sowie einem Schlüssel und einer Prüfsumme, welche Du für den weiteren Ablauf benötigst. Sobald Du eine Antwort auf dein Ticket erhalten hast, was gelegentlich bis zu 48 Stunden dauern kann, wirst Du per Mail benachrichtigt und kannst die Antwort auf http://support.ogame.de/ unter "Ticketverlauf" abrufen. Hier ist es auch möglich, erneut auf das Ticket zu antworten, wenn dies erforderlich ist.


OgameUniverse Seiteninhalt
Der Inhalt dieser Seite stammt von OGameUniverse - Dort kann man auch weitere News und Tools finden.
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions