Allianz & Community

From OGame Wiki
Jump to: navigation, search


Other languages:


Man kann in OGame zwar durchaus auch als Einzelspieler seinen Spaß haben, die meisten Spieler suchen sich jedoch nach einiger Zeit eine Allianz, um darin enger mit anderen Usern zusammen zu arbeiten. Als Allianz bezeichnet man hierbei einen Zusammenschluss mehrerer Spieler, welche zusammen arbeiten um erfolgreicher zu sein. Nicht nur unterstützt man sich in einer Allianz durch bessere Handelskurse oder Hilfe bei Angriffen, man hat auch immer jemanden, an den man sich mit Fragen wenden oder mit dem man sich einfach nur unterhalten kann.

Wie finde ich eine passende Allianz?

Um eine für Dich passende Allianz zu finden, kannst Du entweder in der Galaxieansicht schauen, welche Allianzen in Deiner Gegend vertreten sind, oder Dir aus der Highscore eine aussuchen. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch an andere Spieler wenden, welche Du kennst und fragen, ob in deren Allianz ein Platz für Dich frei wäre. Auch im Forum gibt es im Bereich Aus den Universen zu jedem Universum einen Bereich, in welchem sich Allianzen vorstellen und Spieler eine Allianz suchen können. Hast Du eine Allianz gefunden, bei welcher Du Dich gerne bewerben möchtest, musst Du im Menü Allianz und schließlich auf Allianz suchen klicken. Hier kannst Du nun nach der entsprechenden Allianz suchen und dich per Klick auf den Button bei ihr bewerben. Fülle einfach die Bewerbungsmaske auf und mit etwas Glück bist Du bald Mitglied einer Allianz.

Natürlich kannst Du auch ganz einfach Deine eigene Allianz gründen. Gehe hierzu unter Netzwerk erst auf Allianzen und dann auf Allianz gründen. Anschließend musst du dir nur noch einen Namen sowie ein Tag (meistens eine zum Namen passende Abkürzung) ausdenken und die Allianz ins Leben rufen, schon bist Du der Gründer Deiner eigenen Allianz. Nun kannst Du entweder gleich beginnen, andere Spieler für deine Allianz zu werben, oder Du beginnst zunächst einmal damit, Deine Allianzseite etwas schöner zu gestalten, um eventuell das Interesse des einen oder anderen Spielers zu wecken. Um hier nicht nur auf einfachen Text angewiesen zu sein, kann man die Seite mit sogenannten BB-Codes, wie sie oft auch in Foren zur Anwendung kommen, verschönern. Im Kapitel Alliance page guide findest Du alles zur Gestaltung. Wer ein schickes Logo für seine Allianzseite sucht, selbst aber auf diesem Gebiet wenig Erfahrung hat, kann im Forum im Bereich FanArt - Grafikanfragen eine entsprechende Anfrage stellen. Auf jeden Fall sollte man aber auch bei der Gestaltung der Allianzseite die Regeln beachten, da ein beleidigender oder rechtwidriger Inhalt schnell zu einer Sperre führen kann.

In einer Allianz gibt es zudem sogenannte Allianzränge, welche vom Gründer eingerichtet und an die einzelnen Mitglieder vergeben werden können. Diese dienen oftmals dazu, neue Mitglieder zu kennzeichnen oder besonders verdiente Spieler mit einem speziellen Rang zu belohnen. Zudem können für jeden Rang die Rechte einzeln eingestellt werden, der Gründer kann somit bestimmen, welche Mitglieder die Allianzseite bearbeiten, neue Mitglieder akzeptieren oder die Allianz auflösen können.


Allianz Übersicht
Allianz Übersicht
Allianz Verwaltung
Allianz Verwaltung
Allianz Kommunikation
Allianz Kommunikation
Allianz Bewerbungen
Allianz Bewerbungen

Buddylist

Buddyliste
Buddyliste

Um auch mit Spielern aus anderen Allianzen im engeren Kontakt bleiben und im Notfall eine Flotte bei ihnen Stationieren zu können, bietet sich die Buddyliste an. Diese lässt sich über den entsprechenden Link am oberen Bildschirmrand aufrufen und zeigt die Namen aller Buddies, die Koordinaten ihres Heimatplaneten sowie ihren Online-Status. Um einen Spieler seiner Buddyliste hinzuzufügen, muss man lediglich in der Galaxieansicht neben einem seiner Planeten auf das entsprechende Symbol klicken. Dieser Spieler erhält dann eine Nachricht, dass Du ihn deiner Liste hinzufügen möchtest. Bestätigt er diese, erscheint er ab sofort auf Deiner Buddyliste, Du aber auch auf seiner.

OGame Forum

Unter board.ogame.de findest du das OGame-Forum, welches einen wichtigen Teil der Community ausmacht. Hier werden nicht nur wichtige Spielthemen besprochen, Fragen von Neulingen beantwortet oder Mängel am Spiel kritisiert, auch die diplomatische Themen aus den Universen, wie z.B. Kriegserklärungen, Handelsgesuche oder Bündnisse finden hier ihren Platz. Es gibt auch zudem auch zahlreiche Unterbereiche, welche sich nicht mit OGame befassen, sondern in welchen man sich mit anderen Usern über alles mögliche unterhalten kann, von Computerproblemen bis zu philosophischen Diskussionen.

IRC

Um sich direkter und etwas ungezwungener mit anderen Spielern auszutauschen, empfiehlt sich das IRC - ein Chatnetzwerk, in welchem sich zahlreiche OGamer tummeln. Um dieses zu nutzen, musst du einen Client installieren und zum OGN-Server verbinden. Wie das funktioniert, erklärt dir das Kapitel IRC guide. Einmal connected, gibt es zahlreiche interessante Channels zu erkunden. Zum einen der allgemeine Channel zum Spiel (#o.game), aber auch der Channel deines Universums (z.B. #o.uni34). Zudem haben zahlreiche Allianzen einen eigenen Channel, wo sich sich miteinander absprechen und Angriffe planen.


OgameUniverse Seiteninhalt
Der Inhalt dieser Seite stammt von OGameUniverse - Dort kann man auch weitere News und Tools finden.
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions