Grundversorgung

From OGame Wiki
Jump to: navigation, search



Nachdem du dich nun lange genug umgeschaut hast, und die grundlegenden Elemente des Spiels kennst, können wir mit dem Aufbau deines Accounts beginnen. Da unter den meisten anderen Menüpunkten derzeit noch nichts verfügbar ist, beginnen wir mit dem Bau von Gebäuden, genauer gesagt mit den Minen, die für die Rohstoffproduktion zuständig sind.

Aufbau der Rohstoffversorgung

Wechsel dazu in das entsprechende Menü, indem du auf den Button "Versorgung" klickst, und klicke dort das erste Gebäude in der Liste, die Metallmine, an. Ein Klick auf den "Ausbauen"-Knopf zieht die notwendigen Rohstoffe von deinem Guthaben ab und setzt einen Countdown in Gang, nach dessen Ablauf du mit der Metallmine Stufe 1 dein erstes Gebäude errichtet hast. Ohne Energie kann die Mine aber noch keine Ressourcen abbauen, deswegen musst du als Nächstes das Solarkraftwerk auswählen und bauen, erst dann wird Metall produziert, wie du unten in den Versorgungseinstellungen sehen kannst.

Versorgungsmenü
Versorgungsmenü
Metallmine bauen
Metallmine bauen
Gebäude im Bau
Gebäude im Bau
Bauvorgang abbrechen
Bauvorgang abbrechen
Sicherheitsabfrage
Sicherheitsabfrage

Solltest du aus Versehen einmal ein falsches Gebäude in Auftrag gegeben haben, kannst du dieses noch abbrechen, während es gebaut wird. Scrolle hierfür einfach etwas weiter runter, wo du den aktuellen Bauauftrag unter "Gebäude" sehen kannst, und klicke hier auf das rote X. Die folgende Sicherheitsabfrage einfach bestätigen und das Gebäude wird abgebrochen und die Ressourcen zu 100% zurück erstattet. Solltest du Deinen Fehler jedoch zu spät bemerken und das Gebäude bereits fertiggestellt sein, kannst du dies nicht mehr rückgängig machen. Zwar ist es möglich Gebäude abzureißen, doch anstatt deine Ressourcen zurück zu bekommen, muss du hier sogar für den Abriss noch mal extra zahlen. Da dies zu Beginn des Spieles nicht zu empfehlen ist, solltest du aufpassen, welche Gebäude du in Auftrag gibst.
Die erste Mine steht und arbeitet nun, doch um eine ordentliche Rohstoffversorgung auf die Beine zu stellen, musst du natürlich noch etwas weiter gehen. Neben der Metallmine ist auch eine Kristallmine wichtig, später zudem der Deuteriumsynthetisierer - damit hast du alle drei Rohstoffe abgedeckt. Da jedes Gebäude pro Planet nur einmal gebaut werden kann, musst du sie auf höhere Stufen ausbauen, um die Abbaumengen zu steigern. Mit jeder Stufe erhöhen sich die Kosten für den nächsten Ausbau, aber eben auch die Produktion.

Energiedefizit
Energiedefizit
Versorgungseinstellungen
Versorgungseinstellungen

Achte dabei aber auch immer darauf, das Solarkraftwerk auszubauen, denn nur mit genug Energie arbeiten die Minen zu 100%. Ob genug Energie vorhanden ist, siehst du in der Rohstoffleiste. Sollte unter Energie eine rote Zahl stehen, musst du dringend dein Solarkraftwerk ausbauen. Solltest du dennoch einmal in den roten Energiebereich abrutschen, kannst du in den Versorgungseinstellungen die Produktion einer oder mehrerer Minen herunterschrauben, damit die anderen normal weiterproduzieren können. Dadurch kann man oftmals schneller die Ressourcen zusammen bekommen, welche man für die nächste Kraftwerksstufe benötigt. Im späteren Spielverlauf wird es neben dem Solarkraftwerk auch noch zwei alternative Energieproduzenten geben, was im Kapitel Energy production genauer erklärt wird.

Tutorial Belohnung:
Sobald dein Planet über eine Metallmine Stufe 4, eine Kristallmine Stufe 2 und ein Solarkraftwerk Stufe 4 verfügt, erhältst du über das Ingame-Tutorial 150 Metall und 75 Kristall.

Diese beiden Rohstoffe sind besonders zu Beginn des Spiels wichtig, um die eigenen Minen weiter auszubauen. Bald wird jedoch auch der dritte Rohstoff, Deuterium genannt, eine zentrale Rolle einnehmen. Aus diesem Grund solltest du nun den Deuteriumsynthetisierer auf Stufe 2 ausbauen. Doch Vorsicht, der Abbau von Deuterium kostet sehr viel Energie und geht dennoch nur schleppend voran. Achte darauf, dein Solarkraftwerk entsprechend auszubauen. Wenn du keine Ressourcen mehr zur Verfügung hast, musst du warten, bis deine Minen genug nachproduziert haben, um die nächste Stufe zu finanzieren.

Grundlegende Verteidigung

Nicht nur die Versorgungsgebäude sind wichtig, auch unter "Anlagen" finden sich elementare Spielelemente. Zunächst einmal solltest du, sobald du mit deinen Minen zufrieden bist, die Roboterfabrik bauen. Diese verkürzt nicht nur die Bauzeit sämtlicher Gebäude, sondern schaltet ab Stufe 2 mit der Raumschiffwerft auch noch ein neues Gebäude frei. Die Werft wird benötigt, um Schiffe und Verteidigungsanlagen zu bauen und gehört deswegen zu den wichtigsten Gebäuden des Spieles.

Anlagenmenü
Anlagenmenü
Verteidigung
Verteidigung
Raketenwerfer bauen
Raketenwerfer bauen

Zunächst einmal solltest du sie auf die erste Stufe ausbauen, denn dann bist du in der Lage, deinen Planeten mit einem ersten Raketenwerfer zu schützen. Wechsle ins Verteidigungs-Menü und wähle dort den Raketenwerfer aus. Sofern du ausreichend Metall hast, kannst du nun unter Anzahl eine 1 eintragen und den Bau bestätigen. Nach dem Ablauf des Countdowns ist dein Planet ein Stückchen sicherer geworden.

Tutorial Belohnung:
Mit der Fertigstellung des ersten Raketenwerfers bekommst du automatisch einen Zweiten geschenkt.

Doch nicht nur Raketenwerfer, auch andere Verteidigungsanalgen und zudem zahlreiche Schiffe können in der Werft gebaut werden, sobald einige Voraussetzungen erfüllt sind. Wie du diese erfüllst, und wofür das Forschungslabor gut ist, erklärt dir das Kapitel Verteidigung unseres Tutorials. Auch die weiteren Gebäude, welche du unter Anlagen findest, sind derzeit noch nicht wichtig und werden im weiteren Verlauf im jeweils passenden Kapitel behandelt.

Niemals zufrieden sein

Deine anfängliche Wirtschaft ist aufgebaut, doch solltest du dich nicht zu lange darauf ausruhen. Denn die Minen stellen zu Beginn den einzigen Weg dar, Ressourcen zu erhalten, und für die kommenden Vorhaben wirst du eine Menge davon benötigen. Aus diesem Grund solltest du dich zunächst noch einmal dem Ausbau deiner Minen widmen, bevor du dir das nächste Kapitel vornimmst. Im weiteren Spielverlauf solltest du deine Minen immer weiter ausbauen, da sie die einfachste Möglichkeit sind, Ressourcen zu produzieren, und zudem im Gegensatz zu Schiffen und Verteidigungsanlagen nicht zerstört werden können.

Tutorial Belohnung:
Sobald du eine Metallmine Stufe 10, eine Kristallmine Stufe 7 und einen Deuteriumsynthetisierer Stufe 5 hast, erhältst du eine weitere Belohnung von 2.000 Metall und 500 Kristall.
Volle Speicher
Volle Speicher

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf welchen du neben der Energieversorgung achten musst, sind die Speicher. Für jeden Rohstoff gibt es einen Speicher, welcher die produzierten Ressourcen aufnimmt. Je höher Metallspeicher, Kristallspeicher und Deuteriumtank ausgebaut sind, desto mehr Rohstoffe können sie fassen. Sobald die Speicherkapazität fast voll ist, wird der entsprechende Rohstoff in der Rohstoffleiste gelb eingefärbt, ist der Speicher voll, wird er rot. In diesem Fall kann die Mine nicht mehr weiter produzieren, weswegen du mit jeder Minute, die ein Speicher überfüllt ist, wichtige Ressourcen verlierst. Achte deswegen immer darauf, die Stufen deiner Speicher deiner Minenproduktion anzupassen.

Mit einer gut funktionierenden Wirtschaft und den ersten Verteidigungsanlagen bist du nun gut gerüstet und bereit für das nächste Kapitel Gebäude. In diesem Kapitel betrachten wir alle Gebäude im Detail.


OgameUniverse Seiteninhalt
Der Inhalt dieser Seite stammt von OGameUniverse - Dort kann man auch weitere News und Tools finden.
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions