Schiffe

From OGame Wiki
Jump to: navigation, search



Bereits im letzten Kapitel hast Du mit dem kleinen Transporter Dein erstes Schiff gebaut. Hier wollen wir nun auf die weiteren Schiffstypen und ihre Einsatzmöglichkeiten eingehen. Dies soll als kleine Entscheidungshilfe dienen, welche Schiffe du als nächstes erforschen und bauen solltest.

Aufbau der eigenen Flotte

Grossen Transporter bauen
Grossen Transporter bauen
Mehr Details
Mehr Details

Zu Beginn kann man lediglich sehr wenige verschiedene Schiffe bauen, weswegen die Auswahl relativ einfach ist. Doch auch hier sollte man bereits darauf achten, seine Flotte den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Je nach Spielstil kann es wichtig sein, mehr oder weniger Kampfschiffe zu besitzen und eine entsprechend große Anzahl an Handelsschiffen zur Verfügung zu haben. Auch der aggressivste Raider benötigt ausreichend viele Transporter, um seine Beute über Nacht zu Saven und auch friedlichere Spieler können eventuell ein paar Kampfschiffe gebrauchen, um inaktive Spieler zu farmen. Doch welches Verhältnis hier das ideale ist, hängt ganz vom Spieler ab.

Im späteren Spielverlauf, wenn man den Großteil der Schiffe freigeschaltet hat, gibt es noch andere Aspekte zu beachten. In den seltensten Fällen ist es sinnvoll, seine gesamte Kampfflotte aus Schiffen eines Typs zu bauen. Da bei OGame jedes Schiff nur gegen bestimmte Einheiten stark, gegen andere hingegen relativ schwach ist, macht man sich durch einen einseitigen Flottenbau für viele Spieler zum leichten Ziel. Eine gesunde Mischung ist meist die beste Lösung, wobei man hier abwägen muss, welche Art von Zielen man anfliegen möchte. Für schnelle Angriffe sind Kreuzer und Schlachtkreuzer wichtig, für Flottenkills leichte Jäger, für Angriffe auf Bunker hingegen eher Zerstörer und Bomber. Auch eine ausreichende Anzahl von Recyclern sollte man immer in petto haben. Weitere Tips findest du im Kapitel Fleet composition.


Rapidfire - Wer schießt wie oft?

Neben den offensichtlichen Werten wie Struktur, Schild, Angriffskraft, Geschwindigkeit und Ladekapazität hat jedes Kampfschiff auch noch Rapidfire. Dieser abstrakte Wert hat großen Einfluss auf den Kampf und sollte beim Bau einer Flotte immer berücksichtigt werden. Auf die genaue Funktionsweise wird im Kapitel Rapidfire guide nochmal genauer eingegangen werden, jedoch bedeutet ein hoher Rapidfirewert, dass dieses Schiff auf Einheiten dieses Typs mehrfach feuern und somit mehr Schaden verursachen kann. Je höher der Wert, desto besser ist es gegen diesen Einheitentypen geeignet. Nach diesem Kriterium sollte man seine Flotte für einen Angriff zusammenstellen.

Kampfschiffe - Stärken und Schwächen

Insgesamt acht verschiedene Kampfschiffe stehen dem Spieler in OGame zur Verfügung. Während theoretisch alle von ihnen zum Angriff auf gegnerische Spieler genutzt werden können, sollte man je nach Situation abwägen, welcher Schiffstyp für diesen Auftrag am besten geeignet ist.

Light Fighter
Der leichte Jäger ist das erste Schiff, welches man bauen kann und wird deswegen für die ersten Raids genutzt. Im späteren Spielverlauf wird er vor allem in großen Zahlen als Schussfang eingesetzt oder um starke Einheiten (z.B. Zerstörer oder Plasmawerfer) ohne Schussfang zu bezwingen. Er ist vom Kosten/Nutzen Verhätnis das beste Schiff im Spiel. So kann man mit 25 Leichten Jägern bei selben Kampfforschungen einen Zerstörer besiegen und verliert nur 6 Jäger. Das mag viel erscheinen, jedoch kostet ein Zerstörer in Summe 125.000 Ressourcen, 6 Jäger nur 24.000.
Leichter Jäger
Technical data:
Hülle: 400
Schild: 20
Angriff: 80
Geschwindigkeit: 12.500
Treibstoffverbrauch: 20
Ladekapazität: 50
Costs:
Metall: 3.000
Kristall: 1.000
Deuterium: 0

Heavy Fighter
Der Schwere Jäger wird hauptsächlich in der Anfangszeit benutzt, um leicht verteidigte Ziele anzugreifen. Später wird er nur noch von wenigen Spielern gebaut, meist ebenfalls in großen Mengen als Schussfang gegen Flotten mit vielen Kreuzern, da Kreuzer gegen ihn - im Gegensatz zum Leichten Jäger - kein Rapidfire haben. Im späteren Spielverlauf verliert dieser Vorteil jedoch an Bedeutung, da dann Schlachtkreuzer mit ihrem Rapidfire gegenüber Schweren Jägern aufkommen.
Schwerer Jäger
Technical data:
Hülle: 1.000
Schild: 25
Angriff: 150
Geschwindigkeit: 10.000
Treibstoffverbrauch: 75
Ladekapazität: 100
Costs:
Metall: 6.000
Kristall: 4.000
Deuterium: 0

Cruiser
Der Kreuzer ist das schnellste Kampfschiff bei OGame. Zudem ist er durch sein Rapidfire eine gute Waffe gegen große Mengen leichter Jäger oder Raketenwerfer. Daher sollten Kreuzer auch Teil jeder Flotte sein.
Kreuzer
Technical data:
Hülle: 2.700
Schild: 50
Angriff: 400
Geschwindigkeit: 15.000
Treibstoffverbrauch: 300
Ladekapazität: 800
Costs:
Metall: 20.000
Kristall: 7.000
Deuterium: 2.000

Battleship
Das Schlachtschiff ist ein günstiges Kampfschiff, welches durch seine ausgewogenen Werte und seinen großen Frachtraum vor allem bei Farmraids sehr beliebt ist. Aber Vorsicht: Es is gegen Schlachtkreuzer sehr anfällig!
Schlachtschiff
Technical data:
Hülle: 6.000
Schild: 200
Angriff: 1.000
Geschwindigkeit: 10.000
Treibstoffverbrauch: 500
Ladekapazität: 1.500
Costs:
Metall: 45.000
Kristall: 15.000
Deuterium: 0

Battlecruiser
Der Schlachtkreuzer ist vor allem bei der Jagd auf gegnerische Flotten beliebt, da er durch seine hohe Geschwindigkeit sowie sein Rapidfire ideal für Abfänge geeignet ist. Wer ein Flottenkiller werden will, kann auf den Schlachtkreuzer nicht verzichten!
Schlachtkreuzer
Technical data:
Hülle: 7.000
Schild: 400
Angriff: 700
Geschwindigkeit: 10.000
Treibstoffverbrauch: 250
Ladekapazität: 750
Costs:
Metall: 30.000
Kristall: 40.000
Deuterium: 15.000

Bomber
Bis Hyperraumantrieb Stufe 8 erforscht wurde, gehört der Bomber zu den eher langsamen Schiffen, obwohl er jede Menge Deuterium benötigt. Mit Hyperraumantrieb erhöht sich auch sien Grundgeschwindigkeit auf 5.000. Er ist durch sein Rapidfire aber eine mächtige Waffe gegen Verteidigungsanlagen und fliegt häufig in Verbindung mit Zerstörern gegen große Verteidigungen.
Bomber
Technical data:
Hülle: 7.500
Schild: 500
Angriff: 1.000
Geschwindigkeit: 4.000
Treibstoffverbrauch: 1.000
Ladekapazität: 500
Costs:
Metall: 50.000
Kristall: 25.000
Deuterium: 15.000

Destroyer
Dieses Schiff wird wegen seiner starken Waffen und Schilde vor allem gegen Todessterne und gegnerische Bunker eingesetzt, aber auch gegen große Schlachtkreuzerflotten ist er sehr beliebt. Der Zerstörer hat allerdings einen hohen Treibstoffverbrauch und ist auch sehr teuer in der Anschaffung.
Zerstörer
Technical data:
Hülle: 11.000
Schild: 500
Angriff: 2.000
Geschwindigkeit: 5.000
Treibstoffverbrauch: 1.000
Ladekapazität: 2.000
Costs:
Metall: 60.000
Kristall: 50.000
Deuterium: 15.000

Deathstar
Das mächtigste aller Schiffe, wenn man es dann noch Schiff nennen darf. Er ist nicht nur besonders stark, sondern auch besonders teuer und langsam. Dafür verbraucht er aber auch so gut wie kein Deuterium und sein hohes Rapidfire verschafft ihm einen zusätzlichen Vorteil gegenüber fast allen Schiffen und Verteidigungsanlagen. Nur gegenüber großen Zerstörerverbänden ist er anfällig. Der Todesstern wird gerne in großer Anzahl gegen Bunker genutzt und ist daher der Schrecken aller Deffer. Aber auch zur Verstärkung der eigenen Verteidigung ist diese Einheit gut geeignet. Die langsame Geschwindigkeit wird gerne genutzt - dank dieser Eigenschaft kann man Flotten mit Todessternen bequem auf das eigene TF saven und so eine Menge Deuterium sparen. Er kann mit seiner Gravitonkanone aber auch als einzige Einheit Monde zerstören , mehr dazu im Kapitel Moon destruction guide.
Todesstern
Technical data:
Hülle: 900.000
Schild: 50.000
Angriff: 200.000
Geschwindigkeit: 100
Treibstoffverbrauch: 1
Ladekapazität: 1.000.000
Costs:
Metall: 5.000.000
Kristall: 4.000.000
Deuterium: 1.000.000

Zivile Schiffe - Eine Fülle von Möglichkeiten

Die zivilen Schiffe bestehen vor allem aus Spezialeinheiten, welche man jeweils für eine komplett andere Handlung einsetzen kann.

Small Cargo Ship
Das erste Transportschiff, das man bauen kann, zeichnet sich anfangs durch geringe Geschwindigkeit und Laderaum aus, ist im späteren Spielverlauf (ab Impulstriebwerk auf Stufe 5) seinem größeren Bruder jedoch in Sachen Geschindigkeit überlegen. Außer für Transporte oder Farmraids wird der Kleine Transporter gelegentlich auch als Schussfang gegen Kreuzerverbände eingesetzt.
Kleiner Transporter
Technical data:
Hülle: 400
Schild: 10
Angriff: 5
Geschwindigkeit: 5.000
Treibstoffverbrauch: 10
Ladekapazität: 5.000
Costs:
Metall: 2.000
Kristall: 2.000
Deuterium: 0

Large Cargo Ship
Etwas stabiler als der kleine Transporter, zudem verfügt er über einen größeren Laderaum. Wer große Mengen an Ressorcen transportieren will, wird ohne dieses Schiff nicht auskommen. Gerade auch, weil im Transportkapazität/Treibstoff Verhältnis der Große dem Kleinen Transporter überlegen ist.
Großer Transporter
Technical data:
Hülle: 1.200
Schild: 25
Angriff: 5
Geschwindigkeit: 7.500
Treibstoffverbrauch: 50
Ladekapazität: 25.000
Costs:
Metall: 6.000
Kristall: 6.000
Deuterium: 0

Colony Ship
Dieses Schiff hat eigentlich nur den Verwendungszweck, neue Kolonien zu erschließen. Wie das funktioniert, steht im Kapitel Kolonisieren. Zusätzlich wird es aber auch gerne zum Saven genutzt, da mit ihm eine sehr sichere Variante möglich ist.
Kolonieschiff
Technical data:
Hülle: 3.000
Schild: 100
Angriff: 50
Geschwindigkeit: 2.500
Treibstoffverbrauch: 1.000
Ladekapazität: 7.500
Costs:
Metall: 10.000
Kristall: 20.000
Deuterium: 10.000

Recycler
Der Recycler wird genutzt um die Trümmerfelder zerstörter Flotten aufzusammeln, sowie um seine Flotte zum TF zu saven. Er ist verhältnismäßig langsam und verbraucht auch recht viel Deuterium.
Recycler
Technical data:
Hülle: 1.600
Schild: 10
Angriff: 1
Geschwindigkeit: 2.000
Treibstoffverbrauch: 300
Ladekapazität: 20.000
Costs:
Metall: 10.000
Kristall: 6.000
Deuterium: 2.000

Espionage Probe
Die Spionagesonde dient allein dem Zweck, Informationen über andere Spieler zu sammeln. Alles, was es dazu zu wissen gibt, findest Du im Kapitel Spionage.
Spionagesonde
Technical data:
Hülle: 100
Schild: 0,01
Angriff: 0,01
Geschwindigkeit: 100.000.000
Treibstoffverbrauch: 1
Ladekapazität: 5
Costs:
Metall: 0
Kristall: 1.000
Deuterium: 0

Solar Satellite
Kein Schiff im eigentlichen Sinn sondern viel mehr eine alternative Energiequelle. Jeder gebaute Solarsatellit produziert je nach Lage des Planeten eine bestimmte Menge Energie, kann jedoch durch einen feindlichen Angriff zerstört werden. Nähere Informationen findest du im Kapitel Energy production. Besonders wichtig werden diese Satelliten bei der Erforschung der Gravitonforschung.
Solarsatellit
Technical data:
Hülle: 200
Schild: 1
Angriff: 1
Geschwindigkeit: -
Treibstoffverbrauch: -
Ladekapazität: -
Costs:
Metall: 0
Kristall: 2.000
Deuterium: 500


OgameUniverse Seiteninhalt
Der Inhalt dieser Seite stammt von OGameUniverse - Dort kann man auch weitere News und Tools finden.
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions