Accounteinstellungen

From OGame Wiki
Jump to: navigation, search



Es gibt einige Optionen im Spiel, mit welchen man manche Aspekte des eigenen Accounts bzw. der Spieloberfläche beeinflussen kann. Natürlich kann man ganz einfach mit den Standardeinstellungen weiter spielen, einige Optionen sind jedoch durchaus einen Blick wert. Für Detailierte Informationen über Accounteinstellungen und Sicherheit empfehlen wir die Lektüre des Kapitesl Account management.



Userdaten

Userdaten
Userdaten
  • Spielername
    Deinen Spielernamen (Nick) hast du bei der Registrierung deines Accounts festgelegt. Mit diesem loggst du dich in das Spiel ein und diesen sehen auch die anderen Spieler im Universum. Auch wenn du deinen Nick grundsätzlich frei wählen kannst, solltest du beleidigende und rechtswidrige Namen vermeiden, da diese zu einer Accountsperre führen können und auch bei den anderen Spielern selten gut ankommen. Nach einem Wechsel des Spielernamens muss eine Woche vergehen, bis du einen neuen wählen kannst - so lange musst du also mit deinem Nick leben.
  • Passwort ändern
    Das Passwort ist eine sehr wichtige Einstellung, welche von vielen Spielern leider oft vernachlässigt wird. Wer dieses Passwort besitzt, kann sich jederzeit in deinen Account einloggen, deine Flotte zerstören, deine Planeten abreissen oder den Account gar übernehmen oder löschen. Aus diesem Grund ist beim Passwort äußerste Vorsicht geboten. Wähle ein möglichst langes Passwort, welches nicht nur aus Kleinbuchstaben, sondern auch aus Großbuchstaben, Zahlen und im Idealfall auch aus Sonderzeichen besteht.
    Wähle keinen Begriff, welchen man leicht erraten kann (z.B. deinen Spielernamen) und gib dein Passwort niemals an andere weiter. Zudem solltest du dein Passwort niemals an öffentlichen Computern (z.B. in der Schule oder im Internetcafe) speichern oder irgendwo offensichtlich notieren. Sollte doch mal jemand dein Passwort erfahren haben, ändere es möglichst schnell, um deinen Account zu schützen.
  • E-Mail-Adresse ändern
    Deine E-Mail-Adresse brauchst du nicht nur, um dir dein Passwort zuschicken zu lassen, falls du es mal vergessen hast, sondern sie identifiziert dich auch als Besitzer des Accounts. Aus diesem Grund solltest du auf jeden Fall eine eigene, gültige Adresse wählen, auf welche nur du Zugriff hast (sicheres Passwort wählen). Wenn du deine E-Mail-Adresse änderst, wird ein Bestätigungslink an die neue Adresse geschickt. Gleichzeitig wird jedoch auch an die alte Adresse ein Link geschickt, mit welchem dieser Vorgang innerhalb von 7 Tagen rückgängig gemacht werden kann, wodurch die alte Adresse wieder gültig wird. Dies dient dazu, Accountdiebstähle zu verhindern.


Allgemein

Allgemein
Allgemein
  • Spionagesonden
    Um einen Gegner auszuspionieren, kann man seine Sonden entweder umständlich über das Flottenmenü zu ihm schicken, alternativ kann man aber auch einfach in der Galaxieansicht auf das entsprechende Symbol neben dem Planeten (als Commander auch im MouseOver-Menü des Mondes) klicken. In letzterem Fall kann man die Anzahl der Spionagesonden nicht jedes mal manuell bestimmen, stattdessen wird jedesmal die Zahl an Sonden geschickt, welche hier in den Einstellungen angegeben ist.
  • Nachrichten
    Hier finden sich zwei Einstellungsmöglichkeiten für das Nachrichtenmenü. Wenn Du Deine Spionageberichte immer gleich komplett sehen möchtest, anstatt diese jeweils in einem neuen Fenster zu öffnen, musst Du das erste Kästchen aktivieren. In der zweiten Einstellung kannst du festlegen, wie viele Nachrichten pro Seite angezeigt werden sollen.
  • IP-Check
    Der IP-Check ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, welches man nicht leichtfertig deaktivieren sollte. Er gewährleistet, dass man automatisch aus dem Account ausgeloggt wird, wenn sich die eigene IP ändert, oder wenn mehrere Personen gleichzeitig im Account sind. Das klingt zunächst wenig praktisch, sorgt jedoch dafür, dass Dein Account nicht von fremden Personen übernommen werden kann, welche irgendwie an Deine Session-ID gelangt sind. In einzelnen Fällen kann es aus technischen Gründen sinnvoll sein, den IP-Check zu deaktivieren - in diesem Fall solltest Du Dich jedoch mit dem GO absprechen.
  • RSS-Feed (nur Commander)
    Mit Hilfe des RSS-Features kannst du deine Nachrichten nicht nur im Spiel lesen, sondern auch automatisch weiterleiten. So informiert dich ein RSS-Reader beispielsweise auch dann über eine neue Nachricht, wenn du gerade nicht in den Account eingeloggt bist.


Darstellung

Darstellung
Darstellung
  • Deine Planeten
    Unter diesem Punkt kannst Du einstellen, in welcher Reihenfolge Deine Planeten in der Planetenübersich angeordnet sein sollen. Je nach persönlichem Belieben kannst du sie nach ihren Namen, ihren Koordinaten oder dem Zeitpunkten ihrer Entstehung sortieren.
  • Sonstige
    Hier regelt man lediglich einige grafische Elemente im Spiel und kann damit zwei kleine Animationen deaktivieren, wenn diese stören.


Erweitert

Erweitert
Erweitert
  • Urlaubsmodus
    Wer einmal länger als ein paar Tage nicht online kommen kann (z.B. weil er in Urlaub fahren möchte) und seinen Account in dieser Zeit nicht schutzlos möglichen Angreifern ausliefer möchte, der sollte den Urlaubsmodus nutzen. Ist dieser aktiviert, kann der Account von keinem anderen Spieler angeflogen werden und ist somit vollkommen sicher.
    Um ihn aktivieren zu können, dürfen jedoch keine eigenen Flotten unterwegs oder Bauvorhaben oder Forschungen in Bearbeitung sein, während des Urlaubsmodus wird zudem die Produktion aller Minen auf 0% gesetzt. Der Urlaubsmodus dauert mindestens 48 Stunden, damit er nicht zum nächtlichen Saven missbraucht werden kann. Doch Vorsicht, auch im Urlaubsmodus wird Dein Account nach 35 Tagen ohne Login gelöscht, wenn sich keine gekaufte Dunkle Materie mehr darin befindet.
  • Dein Account
    Unter diesem unscheinbaren Menüpunkt kannst du deinen Account löschen lassen. Nach der Bestätigung dauert es noch 7 Tage, bis der Account endgültig entfernt wird. Solltest Du es Dir vorher doch noch anders überlegt haben, kannst du das Häkchen einfach entfernen und den Account wie gewohnt weiter spielen. Bevor Du Deinen Account löschst und damit Deine ganze Arbeit vernichtest, solltest Du dich aber am besten erstmal umhören, ob nicht vielleicht ein anderer Spieler Interesse daran hätte.


OgameUniverse Seiteninhalt
Der Inhalt dieser Seite stammt von OGameUniverse - Dort kann man auch weitere News und Tools finden.
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions