Saven

From OGame Wiki
Jump to: navigation, search



Angriffswarnung
Angriffswarnung

Kein Spieler, egal ob Platz 1 oder 5.000 kann jeden Tag 24 Stunden am Rechner sitzen und darauf achten, dass niemand seine Ressourcen stiehlt oder seine Flotte zerstört - jeder Mensch muss arbeiten, zur Schule gehen, oder zumindest mal ein paar Stunden schlafen. Da der Account während dessen vollkommen schutzlos eventuellen Angriffen ausgeliefert wäre, hat sich bei OGame das Saven etabliert. Darunter versteht man, die eigene Flotte mitsamt den Ressourcen während der eigenen Abwesenheit mit einem Auftrag vom Planeten oder Mond wegzuschicken, da Flotten im Flug nicht angegriffen werden können. Doch das Zerstören von Flotten ist ein äußerst lukratives Geschäft, man muss also sehr gewissenhaft saven und vor allem darauf achten, die richtige Methode zu wählen. Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden erstellt, welcher Dir bei eben diesem Problem helfen soll, damit Du nicht nur aus Deinen eigenen Fehlern und Verlusten lernen musst.


Muss ich wirklich jeden Tag saven?

Damit man nicht eines Tages plötzlich ohne seine mühsam aufgebaute Flotte aufwacht sollte man das Saven nicht als notwendiges Ãœbel ansehen, sondern mit Bedacht planen. Es kann natürlich immer mal passieren, dass man in Eile ist und nur sehr wenig Zeit hat - doch genau hier geschehen schnell Fehler, welche dem Gegner zu Gute kommen. Dies ist besonders wichtig, wenn man das Gefühl hat, jemand hätte es auf die eigene Flotte abgesehen - z.B. wenn eine neue Kolonie eines starken Spielers im eigenen System erscheint oder man übermäßig oft gescannt (ausspioniert) wird. Hüten sollte man sich aber auch davor, in alltägliche Gewohnheiten zu verfallen. Ändere gelegentlich Deine Savezeit und die Position, zu der Du Deine Flotte schickst, denn wer jeden Tag auf die exakt gleiche Weise saved, bietet solchen Spielern gegenüber eine Angriffsfläche, welche durch derartige Regelmäßigkeiten schnell die Flugzeiten deiner Flotte herausfinden und diese zerstören können. Eben diese Art der Abfänge sind die größte Gefahr, auf welche man beim Saven achten muss - doch auch diese kann mit Hilfe dieses Tutorials minimiert werden. Lies Dir zur Ergänzung am besten auch Fleetsaving Guide durch, um für alles gewappnet zu sein.

Auswahl der Schiffe
Auswahl der Schiffe
Auswahl der Koordinaten
Auswahl der Koordinaten
Auswahl der Mission
Auswahl der Mission

Außer der richtigen Savemethode ist auch Kontrolle ein nützliches Element um Flottenverlust vorzubeugen. Konkret bedeutet dies das ihr nach dem Abschicken der Flotte in der Übersicht noch mal nachseht, ob die Flotte auch wirklich zur gewünschten Zeit zurückkommt. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Flottenverlust durch einen Tippfehler bei den Koordinaten, durch die falsche Geschwindigkeitsstufe oder durch den falschen Flottenauftrag. Weiterhin ist es besonders wenn man sich beobachtet fühlt, ratsam die Flotte zu saven und noch eine Weile im Account zu bleiben. Denn viele Spieler schieben das Saven (logischerweise) an das Ende ihrer Spielzeit, dadurch kann der Gegner auch ohne einen Scan die etwaige Absendezeit einschätzen.


Wie save ich am besten von einem Planeten aus?

Zu Beginn eines Universums, wenn man noch nicht über einen Mond verfügt, ist die Auswahl an Savemöglichkeiten sehr beschränkt. Aber auch im späteren Spielverlauf, wenn man seine Flotte beispielsweise auf eine Raidkolonie ohne Mond stationiert, muss man manchmal auf diese Methoden zurückgreifen. Da ist es wichtig zu wissen, welche Sicherheiten die einzelnen Savemöglichkeiten bieten.

Planet - Trümmerfeld:
Diese sehr simple Methode birgt große Gefahren und sollte nur zum Anfang eines Universums eingesetzt werden, wenn noch niemand über einen Mond mit einer Sensorphalanx verfügt, da der Verlust der Flotte sonst nur eine Frage der Zeit ist. Hierbei schickt man seine Flotte mit mindestens einem Recycler einfach in ein nahes Trümmerfeld (auf "Abbau") und stellt die Fluggeschwindigkeit so ein, dass die Flotte wieder auf den Planeten zurück kehrt, wenn man selbst auch wieder online sein kann. Dadurch ist sichergestellt, dass während der eigenen Abwesenheit niemand die Schiffe zerstören kann. Doch sobald jemand in der näheren Umgebung eine Phalanx besitzt, ist diese Variante des Savens glatter Selbstmord, da die Flotte mit Leichtigkeit abgefangen werden kann.
Planet - Angriff:
Wenn man am Anfang eines Universums noch nicht über Recycler verfügt oder ganz einfach bereit ist für ein paar zusätzliche Ressourcen ein Risiko einzugehen, kann man auch per Angriff auf einen anderen Spieler saven. Jedoch sollte man hier nur inaktive oder stark unterlegene Gegner anfliegen, da man sonst schnell sein blaues Wunder erleben kann - niemand will sich nach einem Savevorgang einloggen und sehen, dass die Flotte bei diesem Angriff zerstört wurde. Diese Option ist noch unsicherer als das Saven auf ein Trümmerfeld, da hier die Flotte nicht nur auf dem Rückweg mit Hilfe einer Sensorphalanx (siehe dazu Der Mond) abgefangen, sondern auch durch das Allianzkampfsystem auf dem angegriffenen Planeten von einer übermächtigen Flotte erwartet werden kann.
Planet - Planet - Stationieren:
Diese Methode ist, anders als beim Saven zum Trümmerfeld oder per Angriff, auch dann noch einigermaßen zuverlässig, wenn sich Spieler mit Monden in der Umgebung befinden. Vorraussetzung hierzu sind zwei relativ nahe beieinander liegende Planeten, weswegen man seine Kolonien nicht gleich von Anfang an über alle Galaxien verteilen sollte. Nun schickt man seine Flotte einfach so per Stationieren zum anderen Planeten, dass man auf jeden Fall online ist, wenn sie dort eintrifft. Versucht nun ein Gegner die Flotte abzufangen, kann man sie einfach zurück rufen und den Angriff ins Leere laufen lassen. Alternativ kann man seine Flotte auch immer irgendwann im Flug zurück rufen, damit sie aus den gegnerischen Phalanxen verschwindet - auch hier sollte sie jedoch erst dann wieder zum Planeten zurück kehren, wenn man online ist. Problematisch bei dieser Variante ist aber, dass wenn man sie regelmäßig nutzt, die Rückrufzeit ermittelt werden kann. Das kann dann zum Flottenverlust durch Abfang führen, jedoch wird diese zeit - und kostenintensive (Phalanx Deuterium) Methode nur bei großen Flotten angewendet.

Die besten Savemethoden mit Mond

Sobald man über einen oder mehrer Monde verfügt, kann man das Thema Saven bedeutend entspannter angehen. Denn Monde können nicht von einer Sensorphalanx gescannt werden, was bedeutet, dass die Flottenbewegungen auf einem Mond für gegnerische Spieler nicht ersichtlich sind. Dadurch bieten sich nun einige komfortable und dennoch sichere Möglichkeiten des Flottensavens an.

Mond - Trümmerfeld:
Da Monde nicht mit der Sensorphalanx gescannt werden können, kannst Du hier bedeutend sicherer auf ein Trümmerfeld saven als von einem Planeten aus. Doch, auch wenn nur wenige Spieler sich die Mühe machen werden, von der absoluten Sicherheit ist diese Methode noch weit entfernt. Erfahrene Flottenjäger werden darauf achten, auf welches Trümmerfeld Du Deine Flotte schickst und können dann einen Abfang starten, indem sie beobachten, wann dieses TF abgebaut wird.
Aus diesem Grund nutzen viele Spieler sogenannte Schattenwellen - sie schicken erst einen oder mehrere einzelne Recycler zum Trümmerfeld und lassen ihre Flotte kurz darauf folgen - dadurch kann der Gegner nicht wissen, welche der Teilflotten er abfangen muss. Wird der Abstand zwischen den einzelnen Flotten gering gehalten (weniger als 20 Sekunden), reicht in den meisten Fällen bereits eine Schattenwelle, da der Angreifer das Trümmerfeld in der Zwischenzeit nicht wieder sichtbar machen und die Ankunftszeit der Hauptflotte herausfinden kann. Ratsam ist es, statt nur einem Recyler mehrere zu senden. Denn bei wirklich wertvollen Flotten kann es auch sein, dass der Angreifer sich die Mühe macht ein Trümmerfeld zu schießen, mit mehr Kristall als in eine gewöhnliche Schattenwelle passt (1 Recyler). Dann sieht der Angreifer, genau wann die Veränderungen am Trümmerfeld stattfinden und kann dementsprechend warten, bis das große Trümmerfeld gänzlich verschwindet. Dies bedeutet in der Regel, dass die Mainfleet nun eingetroffen ist. Sendet man nun jedoch mehrere gleich große Recylerteile zum Trümmerfeld, muss der Angreifer noch mehr Informationen haben. Da nur aus dem Abbau kein Rückschluss gezogen werden kann.
Die sicherste Methode ist jedoch, die Flotte nie am Trümmerfeld ankommen zu lassen. Wenn die Schiffe noch im Flug den Rückweg antreten wird sich am Trümmerfeld nichts verändern, da kann der Gegner noch so viel beobachten.
Doch Achtung beim Saven auf Trümmerfelder: Diese werden jede Woche auf der Nacht von Sonntag auf Montag (um ca. 1:30 Uhr) gelöscht und können dann nicht mehr angeflogen werden, bis dort ein neues TF entsteht (einfach eine Sonde per Angriff dort zerstören). Dies ist nur dann nicht der Fall, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Flotte das Trümmerfeld anfliegt. Besonders wenn man die Möglichkeit hat, auf ein nicht sichtbar zu machendes Trümmerfeld zu saven, sollte man dieses sichern, indem man es zur Löschzeit anfliegt. Denn diese geben einen extra Schutz vor dem Verlust der Flotte durch Abfangen. Trümmerfelder welche einen derartigen Vorteil bieten, sind Trümmerfelder von Spielern im Urlaubsmodus und Trümmerfelder auf leeren Positionen, welches noch von einem früheren Planeten besteht. Auch ein Trümmerfeld am Planeten eines inaktiven Spielers, auf welchem keine Schiffe oder Verteidigungsanlagen mehr sind, machden das Saven bedeutend leichter.
Mond - Kolonisieren:
Bei dieser Methode schickt man die ganze Flotte sowie ein Kolonieschiff mitsamt allen Ressourcen auf eine unbesiedelte Position. Kann man keine Planeten mehr kolonisieren, kehrt das Kolonieschiff einfach zusammen mit der Fleet und den Rohstoffen wieder zurück. Der fehlgeschlagene Kolonisierungsversuch kann dabei von anderen Spielern nicht bemerkt werden, was diese Methode sehr sicher macht. Doch Achtung: Wenn noch ein Kolonieplatz frei ist, wird das Kolonieschiff den Planeten erschließen und die Flotte lädt sämtliche Ressourcen dort ab, bevor sie sich auf den Rückweg macht.
Mond - Mond - Halten:
Hier ist es notwendig, dass ihr einen zuverlässigen Partner in eurer Umgebung besitzt. Um nun zu saven fliegt ihr den Mond eures Freundes mit dem Befehl „Halten“ an. Wichtig dabei ist, dass die Haltezeit 0 Stunden beträgt, dadurch kann die Flotte nicht auf dem anderen Mond abgefangen werden. Gefährlich werden kann euch hier nur eine Mondzerstörung oder ein Verrat durch euer Halteziel.
Mond - Mond:
Wer das Glück hat über zwei Monde in geringem Abstand zu verfügen kann die wohl sicherste Savemethode wählen und somit in Ruhe schlafen. Einfach die Flotte vom einen Mond zum anderen schicken, niemand kann deren Ankunftszeit berechnen und keine Phalanx kann sie orten. Es ist jedoch möglich, dass ein Spieler einen oder beide Monde zerstört und deine Flotte dann abfängt - dies ist aber mit imensen Aufwand und Risiko verbunden, weswegen es nur bei extrem lukrativen Zielen versucht wird. Und selbst in dem Fall, dass beide Monde zerstört werden kann man einen Abfang noch verhindern, indem man die Flotte zurück ruft. Dadurch verschwindet sie aus der Phalanx des Gegners und fliegt relativ sicher zum Planeten zurück.

Was, wenn ich doch einmal abgefangen werde?

Sollte es trotz allem einmal dazu kommen, dass ein Spieler eure Flotte abfängt und zerstört, verhaltet euch sportlich. Schließlich ist OGame auch nur ein Spiel und sollte kein Grund sein, andere Menschen verbal anzugreifen oder zu beleidigen. Erkundigt euch lieber bei dem Spieler, was ihr falsch gemacht habt, und vermeidet diesen Fehler in der Zukunft. Denn auf diesem Weg hat jeder Spieler gelernt und sich weiter entwickelt - auch der Gegner, welcher soeben eure Schiffe zerstört hat. Um den Wiederaufbau Deiner Flotte zu beschleunigen, kannst Du natürlich versuchen mit Recyclern das Trümmerfeld deiner zerstörten Flotten abzubauen, falls der Angreifer dies noch nicht getan hat.


OgameUniverse Seiteninhalt
Der Inhalt dieser Seite stammt von OGameUniverse - Dort kann man auch weitere News und Tools finden.
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions